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Autor/inAltermann, Klaus
TitelHumanistische Pädagogik in der (Deutsch-)LehrerInnenausbildung in Lettland.
QuelleAus: Keck, Rudolf W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung. Münster: Lit (1999) S. 197-206Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Pluralismus; Innovation; Lettland
AbstractDer Beitrag vermittelt eine Auswahl von Aktivitäten im Bildungsbereich in Lettland, die auf philosophischen und pädagogischen Grundpositionen basieren. Das Projekt "Pluralistische Pädagogikausbildung" nahm seinen Ausgangspunkt in Magdeburg, wurde in Estland weiterentwickelt und ist seit 1995 ein Forschungs- und Lehrgegenstand in Lettland. Im ersten Abschnitt diskutiert der Autor Schritte zur Weiterführung und Konsolidierung der Bildungsreformen in Lettland. Im zweiten Abschnitt werden zehn Leitideen für eine innovative Lehrerinnenbildung an der Universität Lettlands entwickelt: 1) Zur Freiheit ermutigen. 2) Pädagogische Pluralität erfahrbar machen. 3) Internationalität erleben. 4) Pädagogische Wahrnehmungsfähgkeit vermitteln. 5) Selbstbildung ermöglichen. 6) Individuelle Lernwege eröffnen. 7) Kreativität fördern. 8) Alltagsdemokratie erproben. 9) Praxis integrieren. 10) Zu sozialer Verantwortung befähigen. Der dritte Abschnitt handelt vom Optimierungsdruck in der DeutschlehrerInnenausbildung an der Universität Lettlands. Es werden Strukturen, Inhalte und personelle Faktoren erörtert. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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